Wegearbeit

Das Wegenetz des Ortsvereins Lenzkirch umfasst ca. 150 km. Der überwiegende Teil sind Gemeindewege, die mit der gelben Raute markiert sind, gefolgt von überregionalen Wegen, die mit der blauen Raute markiert sind.

Außerdem verlaufen drei Fernwanderwege über Lenzkircher Gemarkung, dies sind der Mittelweg (rote Raute mit weißem senkrechtem Balken), der Querweg Freiburg-Bodensee (weiß-rote Raute auf gelbem Grund) und der äußerst beliebte Schluchtensteig (markiert mit eigenem Logo auf weißer Raute).

Ferner sind zwei zertifizierte Premiumwege markiert, der Hirtenpfad und die Viadukt- und Schluchtentour. Des Weiteren sind fünf Höhenklimawege angelegt.

Um die Markierung und Instandhaltung der Wege kümmern sich mehrere Ehrenamtliche.

Die Wegewarte und Wegewartehelfern kümmern sich um
  • die digitale Wegeverwaltung, koordiniert die Einsätze der Wegehelfer und ist Ansprechpartner für die Gemeinde und das Wegereferat des Schwarzwaldvereins.
  • den  beliebten Premiumweg „Raitenbucher Hirtenpfad“ und die übrigen Wege in Raitenbuch.
  • den Premiumweg „Viadukt- und Schluchtentour“ und die übrigen Wege im Ortsteil Kappel.
  • Wegearbeit vor Ort und unterstützt die Wegehelfer.

Alle Wegewarte haben die Schulungen des Hauptvereins für Wegearbeit besucht und bilden sich laufend weiter.

Die Wegehelfer, haben je ein genau definiertes Gebiet, das selbstständig betreut wird. Zu ihren Aufgaben gehören Arbeiten wie Mähen, Freischneiden, putzen der Beschilderung, kleine Reparaturen, Anbringen von Wegezeichen und Schildern.