Eisenbahnviadukt über die Gutachschlucht, Foto: D. Vogel

Die Gutachschlucht

Die Gutach entpringt im Feldberggebiet. Sie fließt als Seebach vom Feldsee zum Titisee und von dort aus als Gutach nach Neustadt. In Neustadt ändert sie die Fließrichtung nach Süd-Osten und bildet ab der Kappel-Gutach-Brücke die Gutachschlucht. Der etwas versteckte Einstieg nahe der Bahnbrücke führt uns zum ersten Highlight des Naturschutzgebietes Wutachschlucht, in eine gut ein Kilometer lange wildromantische Schlucht mit wunderschönen Ausblicken auf das Bahnviadukt. Danach weitet sich die Schlucht zu einem sanften Tal. Hier stand vor vielen Jahren die "Zipfelsäge" des enstmals großen Zipfelhof von Kappel. Ab hier fließt sanft die "Gute Aach" Gutach bis zur Haslachmündung.

Rechenfelsen in der Haslachschlucht, Foto: M. Schwenninger

Die Haslachschlucht

Die Haslach entspringt an der Bärhalde bei Neuglashütten. Kurz hinter Lenzkirch, bei der Löffelschmiede, wird das Tal enger und bildet die Haslachschlucht. Schon früh, 1909, wird im Wanderführer die Schönheit des Hölloch- und Rechenfelsen gerühmt. 1934 wurde der 180 km lange Querweg Freiburg-Bodensee durch die Haslachschlucht geführt. Leider geriet der Weg in den 60er Jahren in Vergessenheit und der Orkan Lothar  im Jahr 1999 bedeutete das Aus. Der neue Vorstand des Schwarzwaldvereins Lenzkirch, allen voran Harald Fritsche und M.G. Harder setzen sich für die "Wiederbelebung" des ursprünglichen Weges ein und fanden in Revierförster Martin Bach und Bauhofleiter Hartwig Frank  Mitstreiter. 2001 konnte der neue alte Weg wieder unter die Sohlen genommen werden. Leider ist seit dem letzten Sturm 2020 der Weg nur noch zum Teil begehbar. Rechen- und Höllochfelsen sind aber zum Glück weiterhin dabei.

Quelle: M.G. Haderer: Rechenfelsenprojekt

Haslachmündung: hier wird aus Gutach und Haslach die Wutach, Foto: D. Vogel

Die Wutachschlucht

Hier passiert´s: Von oben im Bild kommt die Haslach und von rechts die Gutach und was links weiterfließt ist die Wutach. Ach ist der alemannische Ausdruck für Bach, Fluß.

Bis zur Rötenbachmündung ist der Ortsverein Lenzkirch für die Wanderwege zuständig. Hier befinden wir uns im oberen Teil der erdzeitgeschichtlich jungen Wutachschlucht.

Im weiteren Verlauf weitet sich das junge Wutachtal bis zur Mündung des Rötenbachs immer wieder. Das flache Bachbett wird in diesen Abschnitten von ausgeprägten Bachauen begleitet.

Quelle: Die Wutach, Wilde Wasser - steile Schluchten