Säntisblickhütte im Morgenlicht, Foto: N.Jägler

Säntisblickhütte

- der Aussichtspunkt mit Weitblick -

1929 wurde die Säntisblickhütte auf der Berger Höhe im Fürstlich Fürstenbergischen Wald erbaut. Das FF-Forstamt stellte das Material, der Schwarzwaldverein die Arbeitskraft. Mit einer kleinen Feier wurde die Hütte eingeweiht.

Bis in die sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Hütte ein beliebtes Ausflugsziel. Dann wurde aus der in der Nachkriegszeit gepflanzten Fichten-Schonung ein dichter Wald und nahm die schöne Aussicht. Die Säntisblickhütte geriet im Vergessenheit.

Im Juni 2001, etwa 70 Jahre nach dem Bau, hat der Verein mit der Sanierung der inzwischen kurz vor dem Zerfall stehenden Hütte begonnen. Das Dach wurde neu gedeckt, morsche Balken ersetzt und das kleine Blockhaus wurde rundum trocken gelegt.

Nach den verheerenden Stürmen der letzten Jahre, denen der Wald zum Opfer fiel, kann die Säntisblickhütte wieder zu Recht ihren Namen tragen.

Mit einer Frühwanderung am Dreikönigstag 2020 genoss eine große Wandergruppe den Sonnenaufgang und den herrlichen Blick bis zu den Schweizer Bergen.

Quelle: Badische Zeitung vom 14.4. und 19.9.2001