Doris Vogel  1. Vorsitzende & Fachwart für Öffentlichkeit

Die Vorsitzende hat führende und koordinierende Aufgaben. Sie vertritt die Ortsgruppe rechtlich und  in der Öffentlichkeit. In der Vorstandschaft ist eine umfassende Information und Teamarbeit aller Vorstandsmitglieder besonders wichtig.

Kontaktpflege mit Bürgermeister, Forstbehörden und den Naturschutzbeauftragten gehören zu den Aufgaben der Vorsitzenden.

Die Vorsitzende beruft Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen ein, und leitet diese.

Werner Grüninger  2. Vorsitzender

Vertritt den Vorsitzenden im Falle einer Verhinderung, und unterstützt Ihn bei der allgemeinen Vereinsarbeit.

Gisela Körner Kassiererin

Ihr obliegt die Führung und Verwaltung des Vereinsvermögens. Sie führt die Mitgliederlisten und verwaltet die Eintritte und das Ausscheiden der Vereinsmitglieder.

Sie führt die Beiträge an den Hauptverein ab, und hält die Verbindung zum Finanzamt.

Zur Jahreshauptversammlung erstellt sie den Kassenbericht für das abgelaufene Rechnungsjahr und den Finanzplan für das kommende Jahr.

Sie bereitet die Unterlagen zur Prüfung durch die Kassenprüfer vor.

Rita Buttenmüller Wegewartin

Sie überwacht die ausgeschilderten Wanderwege der Ortsgruppe. Es sind dies zur Zeit 72 Km örtliche Wege mit gelber Raute, sowie 65 Km überregionale Wanderwege. Hierzu gehört die Überwachung und Pflege von 75 Wegweiserstandorten und der entsprechenden Unterwegsmarkierungen.

Einige Wegstrecken müssen mehrmals jährlich freigemäht werden, (Haslachhalde, Bergerhalde, Kappel Gutachbrücke). Kleinere Arbeiten erledigt sie selbst, bei größeren Beanstandungen, und damit verbundenen höheren Kosten, hält sie Rücksprache mit dem Vorsitzenden.

Für die Wanderwege durch die Wutach- und Haslachschlucht hält sie die Verbindung mit der Wutach-Wander-Wege Kooperation Axel Brode. Hier meldet sie auch den jährlichen Kapitalbedarf, und rechnet am Ende des Jahres ab.

Egon Bürkle 2. Wegewart

Bastian Senger  Naturschutzwart

Er koordiniert die Naturschutzstreifen, und erstellt den Einsatzplan für die Streifengänger in der Wutachschlucht und auf dem Feldberg. Mit den Hauptamtlichen Naturschutzwarten Achim Laber, Feldberg und Martin Schwenninger, Wutachschlucht hält er den Kontakt.

Er organisiert und leitet besondere Naturschutzaktionen (Springkraut, Urseebiotop).

Erich Maier Fachwart für Heimatpflege

Seine Aufgabe besteht darin die Relikte vergangener Zeiten zu bewahren. Da´die Ortsgruppe Lenzkirch schon seit 1883 besteht, gibt es eine lange Geschichte. In den letzten Jahren ist es der Ortsgruppe gelungen einige vom Verfall bedrohte Bauwerke zu bewahren. So wurde die Ruine Urach mit viel Arbeit erhalten und die beiden Brunnenhäuser im Urseetal mit neuen Dächern versehen.

Dr. Beate Ringwelski Schriftführer

Der Schriftführer gehört zum engeren Vorstand.
Zu seinen Aufgaben gehört, die Ergebnisse der Vorstandsitzungen und Mitgliederversammlungen der Ortsgruppe in klarer und sachlicher Form festzuhalten. Er erstellt darüber das Protokoll und verteilt dieses an die Vorstandsmitglieder. Im Einvernehmen mit dem Vorstand erstellt und versendet er die Einladungen zu den Sitzungen und Versammlungen.
Die Ankündigung von Wanderungen und sonstiger Veranstaltungen der Ortsgruppe in der örtlichen Presse und im Aushang-Kasten der Ortsgruppe gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben.
Bei Veranstaltungen des Bezirks Hochschwarzwald in Lenzkirch, übernimmt er, im Auftrag des Bezirksvorsitzenden, die Einladung, erstellt das Protokoll und versendet es an die beteiligten Ortsgruppen.

Matthias Klott Wanderwart

Er ist für die Erstellung des Wanderplans zuständig.
Die einzelnen Wanderführer reichen ihre Wandervorschläge ein. Bei der Wanderführer-Besprechung nach Ablauf des Wanderjahres werden die einzelnen Termine koordiniert. Der Wanderwart kümmert sich anschließend um die Abonnenten und sorgt dafür dass der Wanderplan rechtzeitig gedruckt wird.
Bei notwendigen Verschiebungen während des Wanderjahres durch Verhinderung des Wanderführers sorgt er für Ersatz.

Reinhard Rieger Stellv. Wanderwart