Tännle (Fichten)–Rupfaktion


Am 22.10.13 startete Sommerbergschule, Forstrevier Lenzkirch und Schwarzwaldverein Lenzkirch die zweite Tännle (Fichten) – Rupfaktion. im Distrikt „Kälberweid“, besser bekannt als „Schächele“ oberhalb der Firma TESTO.

Diesmal waren es 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Sommerberg Werkrealschule Lenzkirch die tatkräftig die jungen Fichten ausrupften, oder, falls diese schon zu groß waren, dicht über der Erde abschnitten.

Begleitet wurden die Schüler von Rektor Willmann, der Lehrerin Frau Jahn, Forstwirt Kühnmund und Doris Vogel vom Schwarzwaldverein Lenzkirch.

Durch die Klimaerwärmung wird die Fichte, eine nordische Baumart, langfristig unterhalb 800 Höhenmeter verschwinden.

Ziel dieser Aktion ist es mittelfristig einen stabilen, naturnahen Mischwald, ähnlich wie in den Sommerberganlagen, heranzuziehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders aber an die Schüler, die mit Eifer dabei waren und den Grundstein für einen naturnahen Mischwald legten.


Foto: R. Willmann / Text: Doris Vogel

Mitglied


wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Lenzkirch www.wetter.de


Hauptverband